Zum Inhalt springen

Wir bringen Bremerhaven an die Wand!

KSF beweist durch Wandbilder Standortliebe

Die KSF Ingenieure aus Bremerhaven sorgen mit ihren Arbeiten weltweit für prägnante Skylines. Das Unternehmen ist stolz auf die eindrucksvollen Projekte, die es bisher umgesetzt hat, das erfahrene und talentierte Team sowie auf den maritimen Standort, den es sein Zuhause nennt. In der Aufgabenstellung an uns lag der Fokus auf dem Bekenntnis zu Bremerhaven und auf den herausragenden Leistungen des Teams. Beides galt es, in den Wandmalereien in getrennten Räumen unterzubringen und dabei eine Verbindung zu schaffen.

Bremerhaven Wandbilder: Werk im Arbeitsbereich.

Wand

Ziele

Aufwertung des Arbeitsumfelds

Untergrund

Putz, gestrichen

Ort

Bremerhaven

Stil

Illustrativ

Entwurf

Björn von Schulz

Material

Innendispersion

Auftraggeber

KSF | Steimke, Dr. Hemmy & Partner
Beratende Ingenieure mbB

„Ort & Tat“

Leidenschaft für Bremerhaven

Das Ingenieursbüro KSF Steimke, Dr. Hemmy & Partner blickt auf eine lange Firmengeschichte zurück. Die Fachleute sind spezialisiert in vielen Bereichen des Bauingenieurswesens: Ingenieur- und Wasserbau, Industrie- und Hochbau sowie Umweltschutz. In einem Meetingraum, der sowohl für Vor-Ort-Konferenzen als auch für Videobesprechungen dient, und im Pausenraum für das Team durften wir Wandbilder umsetzen, die zum einen den Standort Bremerhaven und zum anderen das tägliche Tun der Belegschaft in einem unverwechselbaren Stil zeigen. Das Projekt heißt entsprechend “Ort & Tat”.

Die Bauingenieure aus Bremerhaven haben ihre Räumlichkeiten in einem repräsentativen Neubau inmitten der maritimen Hafenszenerie. Das elegante Bürogebäude im Zusammenspiel mit den rustikalen Kaimauern, dem forschen Trubel, den Kränen, Schiffen und Anlegern ergibt ein spannungsreiches Flair, das wir in unseren Bildern auffangen und festhalten. Im Pausenraum lädt das Kunstwerk unter dem Motto “Tat” dazu ein, die Details in der Arbeit von KSF und dem gesamten Team zu entdecken. Das Pendant im Konferenzraum lässt Bremerhaven in maritimer Motivwahl erstrahlen.

Bremerhaven Wandbilder: Mit Projekten des Ingenieurbüros als Motiv.
Bremerhaven Wandbilder: Werk an der Wand vom Konferenzraum.
Bremerhaven Wandbilder: Maritime Motive sorgen für ein Durchgehendes Design.

In Bremerhaven zuhause

Wandbilder zeigen Werke und Heimat von KSF

Der Wunsch der leitenden Ingenieure war es, Wandbilder zu schaffen, die die Räume von KSF auflockern und mit Schwung und Vitalität anfüllen. Die Geschäftsführung hat dafür die Wände in einem Meetingraum sowie Flächen im Pausenraum vorgesehen. Und zwar aus einem ganz bestimmten Grund: KSF nach Außen und nach Innen als modernes und kunstinteressiertes Unternehmen zu zeigen. Die neuen Kunstwerke sollen das Team und die Geschäftskontakte in den verschiedenen Räumen gleichermaßen begeistern können.

Da der Konferenzraum für Besprechungen und Meetings – sowohl online als auch offline – genutzt wird, war es wichtig, ein repräsentatives und professionelles Kunstwerk zu gestalten, das dem Raum eine ästhetische Note gibt. Durch das Bild sollte Ruhe und Gelassenheit einkehren. KSF und Bremerhaven sind hier untrennbar miteinander verbunden. Die Gestaltung im Pausenraum ist in erster Linie für das Team gedacht: sie soll Spaß machen, unterhalten, dazu anregen, Details zu entdecken und sich darüber auszutauschen.

„Der künstlerische Ansatz der individuell für unser Ingenieurbüro gestalteten Wandbilder sowie die handwerkliche Umsetzung haben uns überzeugt: Sie greifen das Maritime unseres Standorts prägnant auf und verdeutlichen mit Bauwerken in Bremerhaven unser Tätigkeitsumfeld.
Gerade auch der Besprechungsraum unseres Büros hat dadurch eine ganz eigene Note bekommen, weg vom sterilen Einerlei hin zu etwas Extravaganz im konservativen Gestaltungsrahmen. Das gefällt nicht nur uns, sondern auch unseren Kunden. Danke Lucky Walls für “Idee & Umsetzung“!“

– KSF | Steimke, Dr. Hemmy & Partner
Beratende Ingenieure mbB

Kreative Wandkunst mit und in Bremerhaven

Die Skyline der Stadt und das Hafenleben verewigt

Die Wandmalerei im Konferenzraum drückt die Verbundenheit zum Standort Bremerhaven, dem Hafen und dem Meer aus. Es ist eine Würdigung der Heimat und ein Versprechen an die Hafenstadt. Der gewählte Stil ist modern und illustrativ. Die blaue Farbe orientiert sich am Corporate Design und schafft durch die Ton-in-Ton-Farbigkeit trotz hohen Detailgrads Ruhe und Besonnenheit. Das Besondere: das Kunstwerk greift die Hafenumgebung auf und zeigt eine Hafenszenerie mit großen Schiffen, Schleppern und Personen. Ein Hafenarbeiter vertäut gerade ein Schiff und wird so zum Symbol für Sicherheit und Halt. Ein Winker weist ein Schiff mit einer Fahne, die ein KSF-Logo trägt, in die richtige Richtung und steht somit symbolisch für die Führung in eine erfolgreiche Zukunft. Durch die großflächige Gestaltung auf drei Wänden rahmt sie den Konferenzraum ein und vermittelt den Gästen vor Ort das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Die Wandkunst beeindruckt nationale wie internationale Gäste, zeigt den Standort und wirkt als kreativer Hintergrund, ohne den Raum zu überfrachten oder den Betrachtenden zu überfordern.

Im Pausenraum steht das Team im Fokus. Hier können die Mitarbeitenden entspannen, sich austauschen und sich erholen. Der Geschäftsleitung war es wichtig, mit der Wandmalerei Wertschätzung für die Arbeit und die Leistung der KSF-Belegschaft auszudrücken. Das setzen wir um, in dem wir die Wandgestaltung ganz bewusst mit dem Titel “Tat” überschreiben und damit die Arbeit des Teams ins Scheinwerferlicht rücken. Im plakativen und illustrativen Stil, der durch rote Elemente etwas aufgelockerter ist als die Malerei im Meetingraum, zeigen wir einige der eindrucksvollsten Arbeiten, die die Fachleute in den vergangenen Jahren zum Leben erweckt haben: das Hotel- und Bürohochhaus “Sail City”, das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost und die Häuser Z + M der Hochschule Bremerhaven. KSF steht wie kein zweites Ingenieurbüro in Bremerhaven dafür, die Skyline der Stadt mitzugestalten und das soll von der Arbeit unterstrichen werden. Werte, die für die Gestaltung als Grundlage dienten, waren Zuverlässigkeit, Stabilität und Genauigkeit sowie im gleichen Maße Dynamik, Kreativität und Weiterentwicklung.

„Die Wandkunstwerke, die wir für KSF entwickeln und in Bremerhaven umsetzen durften, gefallen mir als Bremer besonders gut, da sie einen modernen, lockeren Stil mit Geradlinigkeit und Tradition verbinden. Zusätzlich wecken die maritimen Motive bei vielen Bremern und Bremerhavenern nostalgische Erinnerungen an Nordsee-Ausflüge in der Kindheit. Da schließe ich mich gerne ein.“

– Peter Stöcker, Inhaber Lucky Walls

Kunstwerke ergänzen die Geradlinigkeit des Ingenieurswesens

Perfekte Symbiose aus Arbeit und Erholung

Ziel war es, die beiden Räume mit maritimer KSF-Motivwahl in den Corporate Farben aufzuwerten. Die Herausforderung war dabei, Tat und Ort sowie Arbeiten im Konferenzraum und Erholung im Pausenraum als zwei voneinander getrennte Puzzlestücke umzusetzen. Das eine kann es aber nicht ohne das andere geben. In diesem Sinne wünschen wir erfolgreiche Meetings und inspirierende Pausen!

Uns gefällt vor allem, dass die Geradlinigkeit und Simplizität der Büroräume durch unsere Kunst mit Lebendigkeit ergänzt wurde. Ein ähnliches Projekt durften wir schon beim Spezialisten für Hafendienstleistungen J. Müller umsetzen. Sie interessieren sich auch für Wandkunst in Ihrem Büro? Melden Sie sich für eine erste Beratung und wir besprechen gemeinsam, was unsere Kunst für Sie möglich machen kann.

WEITERE PROJEKTE

Schauen Sie sich gerne um