Zum Inhalt springen

Starkes Duo: Fassadenkunst + Unternehmen

Geschichtsträchtige Fassadengestaltung für Melchers in Bremen

Das Handelsunternehmen Melchers hat seit über 200 Jahren seinen Hauptsitz in Bremen. Heute gibt es insgesamt 25 Niederlassungen mit mehr als 800 Mitarbeitenden weltweit. Die Geschichte und den Geist des Unternehmens durften wir im Rahmen einer Fassadensanierung visualisieren und dabei etwas ganz Besonderes mit unserer Fassadenkunst unternehmen. Im XXL-Format ist die Fassadengestaltung mit viel Liebe zum Detail mitten in der Bremer Innenstadt entstanden. Direkt an Bremens Flaniermeile, der Schlachte, trägt das riesige Fassadenbild einen nun einen Teil zum Stadtbild bei und ist Anlaufpunkt für Fans von Fassadenkunst in Bremen.

Fassadenkunst Unternehmen: Graffiti an der Häuserfront.

Fassadenkunst

Film

Ziel

Kreatives Branding

Fläche

270 qm + 250 qm

Untergrund

Putz, gestrichen

Ort

Schlachte 39,
28195 Bremen

Stil

Grafisch, Malerisch

Material

Sprühlack, Fassadenfarbe

Auftraggeber

C. Melchers GmbH & Co. KG

„Im Fluss der Zeit“

Wie Fassadenkunst Unternehmen nach außen sichtbar macht

Die 250 qm große Fassade des Melchers-Gebäudes ging trotz ihrer exponierten Lage im Alltag förmlich unter. Die vom Wetter gezeichnete, in die Jahre gekommene Fassade bot einen trostlosen Anblick, der dem international agierenden Unternehmen so gar nicht gerecht wurde. Schon 2019 war für das Unternehmen klar: Diese Fassade muss aufgewertet und für die Kommunikation genutzt werden. Gemeinsam mit der PR-Agentur Dialog und einer Gruppe von Melchers Mitarbeitenden entwickelten wir deshalb zwischen 2021 und 2022 den Entwurf „Im Fluss der Zeit“. Angelehnt an traditionelle Scherenschnitte aus dem asiatischen Raum sollte ein Stil entstehen, der fernöstliches Kunsthandwerk mit hanseatischer Zurückhaltung und dem neuen Corporate Design der Firma Melchers vereinte.Diese XXL-Fassadengestaltung forderte unseren vollen Einsatz. Der enorme Detailreichtum nahm sieben Artists für vier Wochen in Beschlag, rund 900 Schablonenfolien und 200 Farbtöne kamen zum Einsatz, bis das Kunstwerk im November 2022 schließlich fertig wurde. Zusätzlich setzten wir auf der zweiten, an der Parkplatzfläche angrenzenden Fassade das neue Firmenlogo des Kunden um.

Das Motiv „Im Fluss der Zeit“ wird von unten nach oben gelesen. Um die komplexe Unternehmensstruktur der Firma Melchers darstellen zu können, teilten wir die Einsatzgebiete des Kunden in fünf „Inseln“ auf: Deutschland, XX, Fernost, XX und Greater China. Vorbei an Bergen und Landschaften führen die dargestellten Flüsse und Meere das Auge durch das Kunstwerk. Von Region zu Region, vorbei an Bergen und Landschaften transportieren Boote und Schiffe Ihre Handelsware an weit entfernte Orte. In den Landschaften finden sich allerhand architektonische Landmarken wieder. In der Bremen-Region am Fuße der Fassade sieht man neben dem Rathaus, dem Bremer Dom und den Stadtmusikanten auch das Melchersgebäude selbst. Auch internationale Sehenswürdigkeiten wie den „Singapore Flyer“, das mit 165 Metern dritthöchste Riesenrad der Welt, das von Melchers initiiert und entwickelt wurde ist zu finden. Im oberen Fassadenbereich ist das Tierkreiszeichen des Tigers auf der Bergspitze zu finden. Dieses steht für die Gründung des Unternehmens Melchers 1806, im „Jahr des Feuer-Tigers“. Auch die erste Niederlassung in Hong Kong wurde 1866 in diesem Tierkreiszeichen gegründet.

Wie Fassadenkunst Unternehmen nach innen stärkt

Wertschätzung und Identifikation gegenüber der Belegschaft

Die Entwicklung des Fassadenkunstwerks geschah in einem ausführlichen Prozess gemeinsam mit der Belegschaft der Firma Melchers. In vielen Workshop Sessions wurde der Fassadenkunstentwurf für das Unternehmen gestalterisch und inhaltlich stetig weiterentwickelt, bis schlussendlich eine Version entstand, mit der alle Beteiligten glücklich waren. Die Präzision und Detailverliebtheit, die seitens der Belegschaft in dieses Projekt einflossen, spornte auch uns zu Höchstleistungen an. Gemeinsam entwickelten wir ein Motiv, das bis ins letzte Detail auf den Punkt gebracht ist. Seitens der Geschäftsführung bestand von Anfang an der Wunsch, die Entwicklung der Fassadenkunst unternehmensseitig begleiten zu lassen und auch persönlich mitzubegleiten. Dass Fassadenkunst Unternehmen nach innen stärkt, wurde wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Denn ob internationale Strukturen, Handelskompetenzen oder Tätigkeitsfelder – keiner kennt das Unternehmen besser als die eigenen Mitarbeitenden. Dieses Vertrauen in das Wissen und die Kompetenz des eigenen Teams und die Übertragung der Aufgabe zur Mitarbeit an diesem Gestaltungskonzept, vermittelte aufrichtige Wertschätzung und Vertrauen. Von Auszubildenden bis zur Managementebene wurden Vorschläge, Ideen und persönliche Wahrnehmungen rund um das Unternehmen gehört und verarbeitet. So entstand durch die künstlerische Mitarbeit an der Fassadenkunst eine stärkere Bindung zum Unternehmen. Das Wir-Gefühl und das kreative Miteinander wurden Teil des späteren Kunstwerks und trugen einen entscheidenden Teil zum Ergebnis bei. So profitierten Fassadenkunst, Unternehmen und Menschen von einem gelebten miteinander.

Fassadenkünstler

 „Keiner kennt unsere Firmengeschichte so gut wie unsere Mitarbeiter. Sie haben ihre langjährigen Erfahrungen und ihr Wissen in vielen Workshops mit „Lucky Walls“ und der PR-Agentur „Dialog“ ausgetauscht. Eine starke Teamarbeit für ein schöneres Bremen und für unsere Geschichte.“

– Dirk Sänger, Melchers-Geschäftsführer

Wie analoge Fassadenkunst Unternehmen auch digital bereichert

PR- und Marketingvorteile für unsere Kundschaft

Im Rahmen des Melchers-Projekts wurde die analoge Fassadenkunst digital erweitert, um die Inhalte und Bedeutungen der Details erklären zu können. Über einen QR-Code in der rechten Bildecke ist eine Website zu erreichen, die durch die betreuende PR-Agentur „Dialog PR“ erarbeitet wurde. Hier erhält der Nutzer durch eine animierte Variante des Kunstwerks weiterführende Informationen zur Unternehmensgeschichte und zur Entstehung des Fassadenkunstwerks.

Im Rahmen dieser Website haben wir einen Projektfilm produziert, in dem die kreative Arbeit zu sehen ist. Durch diese digitalen Ergänzung im Netz wird die kunstvolle und einzigartige Botschaft des Unternehmens über die Bremer Grenzen transportiert und somit für alle kostenlos zugänglich. Fassadenkunst für Unternehmen schafft speziell durch die Verbindung von Pixel und Pigment nachhaltig mehr Reichweite, stärkt somit weitreichend die Sichtbarkeit und das Image des Unternehmens.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fassadenkunst, Unternehmen, mediale Aufmerksamkeit!

Positive Quartiersgestaltung mit Presse-Echo

Es ist uns eine Freude, mit dem beeindruckenden Melchers-Kunstwerk eine weitere Fassade in Bremen zum Hingucker verwandelt zu haben. Aus der Fassadenkunst für dieses Unternehmen entstand zugleich ein neuer touristischer Anziehungspunkt in Bremen, der das Quartier und somit das Stadtbild aufwertet. Dies weckte auch das Interesse der hiesigen Presse. Lokale Tageszeitungen wie die BILD Bremen und der Weser Kurier berichteten über die neu gestaltete Melchers-Wand und machten Kunstwerk und Auftraggeber zum positiven Stadtthema. Nach dem Mottos „Tu Gutes und sprich darüber“, konnten wir so für Aufmerksamkeit sorgen.

Wir bieten Unternehmen durch Fassadenkunst ein Plus an Aufmerksamkeit: nicht nur vor Ort, sondern auch über mediale Berichterstattung in Publikums- und Fachpresse. Fassadenkunst, Filmproduktion, Pressearbeit und Kommunikation erhalten Sie bei uns aus einer Hand, die genau weiß was sie tut. Wie wir durch Fassadenkunst auch auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen können, erzählen wir Ihnen gerne in einem kostenlosen Beratungsgespräch. Kontaktieren Sie uns jetzt mit ihren Projektideen. Nutzen Sie dafür unser Anfrage-Tool, schreiben Sie uns eine persönliche Nachricht oder rufen sie einfach an. Wir freuen uns auf Sie!

WEITERE PROJEKTE

Schauen Sie sich gerne um