Hellwache Nordseeinsel - Innenraumgestaltung für Fritz-Kola
Wanddesign mit Werbecharakter


Ziele
Markenpräsenz am POS stärken
Fläche
Insgesamt 30 qm
Untergrund
Putz, gestrichen
Ort
Getränkemarkt Peters & Rass
Norderney
Stil
Comic
Material
Acryl-Marker und Pinsel
Auftraggeber
fritz-kulturgüter GmbH
„Prost Norderney“
Strategische Positionierung durch Urban Art
Fritz-Kola hat sich durch authentische Markenkommunikation und gezielte Zielgruppenansprache einen festen Platz in der Getränkelandschaft erobert. Die Marke setzt bewusst auf unkonventionelle Marketingstrategien, die sowohl die prägnante Ästhetik als auch die Werte von Fritz-Kola widerspiegeln. Um die Markenpräsenz im direkten Kundenkontakt weiter auszubauen, lag der Fokus dieser Kooperation auf der gezielten Stärkung der Marke am Point-of-Sale.
Der Getränkemarkt Peters & Rass auf der idyllischen Nordseeinsel Norderney ist eine zentrale Anlaufstelle für Erfrischungen aller Art. Mit seinem vielfältigen Sortiment bedient er sowohl Gastronomiebetriebe als auch Privatkunden und eignet sich somit optimale als Werbefläche. Bei diesem Projekt durften wir den Eingangsbereich des Getränkemarktes mit einem auffälligen Wandbild gestalten. Auch Teile der Verkaufsfläche wurden mit markanter Typografie ausgestattet.
Potential ungenutzter Wandflächen nutzen!
Werbende Wandbilder verbinden Marke und Standort
Der Eingangsbereich des Getränkemarktes bestach vor dem Umbau durch kahle weiße Wände, die etwas leblos und unfertig wirkten. Das sollte sich ändern! Denn solche Flächen bieten ein ganz besonderes Potenzial für die visuelle Kommunikation in Form von Wandbildern. Unsere Aufgabe bestand also darin, diese Flächen so zu gestalten, dass sie die Marke Fritz-Kola authentisch repräsentieren und gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich ziehen.
Das funktioniert mit einem Wandbild deutlich besser als mit herkömmlichen Maßnahmen wie Plakaten oder Bannern. Diese werten die Räume oft optisch ab, was das Einkaufserlebnis schmälert. Stattdessen ist es sinnvoll, die Werbebotschaft unter Berücksichtigung von Atmosphäre und Interaktionsmöglichkeiten geschickt an den Kunden zu kommunizieren. Zudem stärkt die dauerhafte Präsenz des Wandbildes die Brandawarness und verankert die Marke nachhaltig im Gedächtnis.
Der Wunsch unseres Auftraggebers bestand darin, die charakteristische Schwarz-Weiß-Ästhetik von Fritz-Kola, die von hellwachen Motivwelten geprägt ist, in ein wimmeliges Wandbild zu übersetzen. Es soll Kunden zum Betrachten einladen und dadurch gekonnt die Markenidentität vermitteln. Dabei galt es, markentypische und regionale Elemente zu einem Design zu verbinden, das die Besucher mit auf eine visuelle Reise nimmt und dabei subtil zum Kauf der Fritz-Produkte anregt.
Urbanes Design im Comic-Stil
Vom Konzept zur detailreichen Wandgestaltung
Um die gewünschte visuelle Wirkung zu erzielen, entwickelten wir eine detailreiche Comic-Illustration. Linie für Linie und Fläche für Fläche setzten wir das detailreiche Fritz-Motiv in mehreren Tag- und Nachtschichten auf den Wänden des Empfangsbereichs um. Unser Ziel war es, einen makellosen Look zu kreieren, der nahezu wie gedruckt wirkt. Schritt für Schritt gesellten sich zu den gezeichneten Getränkeflaschen glasige Glubschaugen, ein achtarmiger Barkeeper und eine Vielzahl lebendiger Meeresbewohner.
So entstand eine lebendige Szene im Verkaufsraum, die den Kunden spielerisch anspricht und zum Entdecken einlädt.Durch die Integration von Küstenmotiven wurde zudem ein Bezug zum Standort hergestellt, der die vorherrschende Identität wirksam mit der Marke kombiniert. Dank des Einsatzes von Acryl-Markern, Pinseln und geruchsfreier Farbe konnte der laufende Betrieb des Geschäfts störungsfrei aufrechterhalten werden, während wir die Ladenfläche in ein begehbares Kunstwerk verwandelten.
„Dieses Projekt beweist, wie gut Urban Art als Kommunikationsmittel funktionieren kann. Hier treffen lokale Einflüsse und der humorvolle Charakter von Fritz-Kola aufeinander und ergeben eine einprägsame Wandgestaltung. Der Kunde erlebt die Marke auf eine ganz besondere Art und Weise und wird subtil zum Kauf angeregt. Solche Gestaltungskonzepte bieten eine innovative Möglichkeit, Markenbotschaften zu transportieren und die Brandawarness zu stärken.“
– Peter Stöcker, Künstler und Gründer von Lucky Walls
Ein handgemaltes Highlight mit Mehrwert
Wandgestaltung, die Marke und Ort vereint
Ab sofort ist Norderney um ein Comic-Wandbild reicher, dass Getränkemarkt Peters & Rass auf Norderney in einen echten Hingucker verwandelt. Das Fritz-Kola Küstenmotiv zeigt durstigen Insulanern ab sofort, wo sie eiskalte Fritz-Kola ergattern können, bevor es zum Strand geht. Neugierig auf mehr? Im Hotel Überfluss haben wir eine weitere Wand für Fritz-Kola gestaltet.
Sie möchten Ihre Marke außergewöhnlich präsentieren? Ein individuelles Wandbild bietet die perfekte Lösung, um Ihre Botschaft wirkungsvoll und kreativ in den Raum zu bringen. Wir gestalten Ihren Verkaufsraum mit einzigartigen Wandgestaltungen und das deutschlandweit. Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!